Manufaktur

Henry Scharm - Founder & Owner

Handmade in Germany

Pompy’s Pomade - 100% Handmade in Germany - ist eine kleine feine Pomadenmanufaktur im badischen Karlsruhe.

In unserem zertifizierten Labor werden traditionelle Haarpomaden unter Einhaltung der deutschen Qualitäts- und Hygienestandards und unter strenger Einhaltung der Europäischen Richtlinien zur Herstellung von Kosmetika kreiert und von Hand hergestellt.

Bei der Zusammensetzung unserer Haarpomaden achten wir darauf, dass ausschließlich regionale, reinste und feinste Inhaltstoffe ohne jegliche chemische Zusätze verwendet werden, sodass wir höchste Qualität und Exklusivität unserer Produkte garantieren können.

Pompy’s Pomade eignet sich hervorragend sowohl für klassische Rock ‘n‘ Roll Haircuts als auch zum Stylen von modernen Frisuren.

Die Idee

Wie die Idee entstanden ist, Pomaden zu entwickeln, ein Start-Up zu gründen und eine Manufaktur aufzubauen, ist eine spannende Geschichte: Da ich schon lange in der Szene unterwegs bin, habe ich schon viele Pomaden ausprobiert und immer wieder feststellen müssen, dass ich mit keiner Pomade so wirklich zufrieden war. Es gibt sehr gute Pomade und Herrenpflegeprodukte auf dem Markt doch mal war der Halt nicht ausreichend, mal der Duft und Glanz nicht meins, mal hat es die Konsistenz der Pomaden unmöglich gemacht, sie geschmeidig in das Haar einzukämmen.

Jeder von uns kennt folgende Situation: Du stehst vor dem Spiegel und stylest Dir mit allergrößter Hingabe, Leidenschaft und Genauigkeit Deine Haare. Doch schon nach wenigen Stunden fällt die Frisur entweder in sich zusammen oder eine einzelne Haarsträhne bricht aus dem akkurat sitzenden Haar aus und fällt Dir in das Gesicht. Was passiert: Man(n) sucht nach dem nächstgelegenem Spiegel und versucht, die noch vor kurzer Zeit perfekt sitzende Frisur nachzustylen und in Form zu bringen. Es blieb für mich nur eine Möglichkeit, um diesem ärgerlichen Fiasko zu entkommen: Ich muss eine Pomade erfinden, die sich geschmeidig in das Haar einarbeiten lässt, außergewöhnlich duftet und kompromisslos festen Halt bietet.

Diesen hohen Qualitätsanspruch konnte ich nur mit feinsten Inhaltsstoffen und einer schonenden Handmade-Herstellung erreichen. Unzählige Nächte habe ich damit verbracht, verschiedene Rezepturen zu kreieren, zu probieren, zu testen. Endlich hatte ich drei Rezepturen entwickelt, die meinem Ideal von exzellenten Pomaden entsprachen. Nun kam der nächste Schritt: Wie beurteilen Pomadenkenner meine Produkte? Nachdem ich zunächst engen Freunden und professionellen Barbern Pomaden-Proben geschenkt habe, kamen nach und nach immer mehr begeisterte Leute auf mich zu und wollten auch meine Pomaden ausprobieren. Die hohe Nachfrage und überaus positive Resonanz auf die drei verschiedenen Haarpomaden motivierten mich, eine Marke und ein Logo zu entwerfen und eine zertifizierte Manufaktur mit eigener Philosophie zu gründen.

Basierend auf unserer Familiengeschichte war der Name „Pompy’s Pomade“ schnell als zukünftiger Markenname gefunden. Durch eine gute Freundin lernte ich eine ausgezeichnete Grafikdesignerin kennen, die mir das bissige Pantherlogo, angelehnt an Oldschool-Tattoos, entworfen hat. Die Optik von Pompy’s Pomade stand nun ziemlich schnell auf eigenen Beinen, hingegen war der Aufbau der Manufaktur nicht so einfach. Mit der Unterstützung von Freunden und der Familie richteten wir ein Labor ein, das den strengen Europäischen Richtlinien zur Herstellung von Kosmetika entspricht und erfolgreich von der zuständigen Behörde zertifiziert und abgenommen wurde.

Die hervorragende Qualität von Pompy‘s Pomade hat sich mittlerweile über Baden hinaus herumgesprochen, sodass wir mittlerweile auch Konzepterstellungen, das Kreieren, die Herstellung und die Abfüllung von Haarpomaden, Bartölen, Bartbalm und Bartpomaden für verschiedene Start-Ups und Barber übernehmen.

Momentan zählen wir zu einem der wenigen, wenn nicht sogar zu dem einzigen Herrenstyling- und Pflegeproduktehersteller, der für seine Pomaden ausschließlich deutsche Rohstoffe bester Qualität verwendet und seine Produkte in eigener Manufaktur in Handarbeit herstellt. Die Herstellung, Etikettierung, Verpackung und der Vertrieb unserer Produkte wird exklusiv durch unsere Manufaktur durchgeführt.